Der Ersatz von Asbest

Auf Asbest kann durch die Verwendung von entsprechenden Ersatzstoffen nahezu vollständig verzichtet werden. Zu den Ersatzstoffen im Bereich der geringen bis mittleren Temperaturbeständigkeit zählen die wenig gesundheitsschädliche Glas- oder Steinwolle. Für den hohen Temperaturschutz können als Ersatz das natürliche Mineral Wollastonit oder künstliche Keramikfasern verwendet werden. Diese haben den Vorteil, dass sie innerhalb weniger Wochen im Körper vollständig abgebaut werden.

Den Ersatz der Asbestfaser in Textilien zum Hitzeschutz, in Bremsbelägen oder bei Dichtungen übernehmen verschiedenste Faserformen des Aramid. Dort, wo Asbest jahrzehntelang der „Platzhirsch“ war, im Dach Bau, dort sind seit vielen Jahren bereits etliche Alternativen wie Schiefer, Titanzinkblech oder die unterschiedlichsten Dachsteine und Dachpfannen in Einsatz.

Es gibt also genügend Alternativen und vor allem Gründe, Asbest nicht zu verwenden.