Die Gefahr durch Asbest

Mit der stetig zunehmenden Verbreitung von Asbest als Werkstoff nahm unbemerkt auch die Gesundheitsbelastung zu. Infolge dessen entstand die Krankheit Asbestose, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde.

Die medizinische Forschung der folgenden Jahre erbrachte unter anderem, dass Lungenkrebs eine Folge von Belastung mit Asbest ist und so wurde in den 1970-iger Jahren die Asbestfaser als krebserzeugend eingestuft.

Das war der Anfang vom Ende der Verwendung von Asbest. Dieser Prozess verlief nach und nach, so dass seit dem Jahr 2005 in der Europäischen Union ein Verbot für die Herstellung und die  Verwendung von Asbest gilt.

In seinen besten Zeiten wurde Asbest in über 3.000 Produkten verwendet. Das erklärt, warum es so lange von der Entdeckung der Gefährlichkeit für die Gesundheit bis zum Verbot gedauert hat.