Die Bedrohung durch Asbest

Asbestfasern sind immer noch in zahlreichen Bauten und Anlagen zu finden, so dass Asbest weiterhin einer der bedeutendsten Schadstoffe ist, egal wo.

Hier eine kleine Aufstellung der häufigsten Fundorte:

  • Asbestzement bei Dacheindeckungen und Außenwandverkleidungen
  • Asbest in älteren Fliesenklebern und Spachtelmassen
  • Asbest im Estrich
  • Asbestplatten und Asbestpappe, also schwach gebunden
  • Asbest in älteren Elektrogeräten
  • Asbest als Bestandteil von sehr alten Bremsbelägen und Dichtungen
  • Asbest als Bestandteil von alten Fußbodenbelägen aus Kunststoff

In seiner Hochzeit wurde Asbest nahezu allem beigesetzt, so dass man davon ausgeht, dass auch Farben, Putze und Mörtel aus den 1960er und 1970er Jahren damit belastet sind.

Trotz des Verbotes gelangen aber immer noch neue Asbestträger zu uns, so aus Ländern wie China, da dort Asbest noch legal verarbeitet wird. Dazu gehören zum Beispiel Dichtungen, Faserzement, Toaster, Heizungen, Elektrogeräte und sogar Gartenfackeln